Über uns

Der Hund als Teil unserer Gesellschaft, hat sich im Alltag vieler Menschen einen festen Platz erobert. Er leistet uns Gesellschaft, wir brauchen ihn als Freund und auch für Beruf und Dienst. Der Hund ist aus dem Leben des Menschen nicht mehr wegzudenken.

Interessierte Hundebesitzer können im Hundesportverein SportFreund­Hund Voreifel e.V. ihre Freizeit mit ihrem Hund aktiv und sinnvoll gestalten. Der Ver­ein wurde am 26.Juli 2011 gegründet.

Wir bieten Sport- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Obedience und somit in der Gruppen- und Einzelunterordnungen an. Weiterhin führen wir Obe­dience-Prüfungen durch und unterstützen mit Rat und Tat bei der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung, die als Voraussetzung für alle Hundesportarten vorge­schrieben ist.

Jedes unserer Mitglieder hat sicherlich sein persönliches Ziel. Sei es das Ablegen einer Prüfung oder auch „nur“ ein gut ausgebildeter Hund.

Ein harmonisches Miteinander von Hund und Mensch im Team stellt für uns die Ba­sis der Ausbildung dar. Dies erreichen wir über positive Impulse bzw. Verknüpfungen in der Ausbildung und durch konsequente Erziehung, sowie ein individuelles und auf das einzelne Team abgestimmte Trainingsprogramm.

Unser Vereinsleben sollte von Freude, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unter­stützung geprägt sein, um gemeinsame und auch persönliche Ziele erreichen zu können. Missgunst, Neid und Konkurrenzstreben möchten wir keinen Raum lassen.

Wir betreiben Hundesport MIT und FÜR unseren Hund!

Wir sind keine Hundeschule sondern ein Hunde-SPORT-Verein. Als Hundesportverein liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten in der sportlichen Ausbildung der Hunde.  Dieses Training ist daher nicht zu vergleichen mit dem in einer privaten Hundeschule, in der Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Aggressionen, Jagdtrieb, Angstzustände etc. beseitigt werden können.

Letzte Aktualisierung: 09.10.2023








SportFreundHund 0